Der Israelitische Tempelverband zu Hamburg – Liberale Jüdische Gemeinde Hamburg (ITV-LJGH) wurde 2004 als Nachfolgegemeinde des „Neuen Israelitischen Tempelverbandes“ von 1817 (5578) wiedergegründet und ist Mitglied in der Union Progressiver Juden Deutschland KdÖR.
Die Grundlage unserer Gemeinde ist die gesamte jüdische Tradition wie sie sich in Tora und Halacha widerspiegelt, verbunden mit Weltoffenheit, Toleranz und Menschlichkeit. Wir heißen in unserer Gemeinde alle Jüdinnen und Juden willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Familienstand und stehen für die wechselseitige Akzeptanz aller jüdischen Richtungen ein.
Die ITV-LJGH engagiert sich aktiv im innerjüdischen und interreligiösen Dialog, sowohl im jüdisch-christlichen Dialog, als auch im Dialog mit muslimischen Gemeinden.
www.itvhh.org
Jüdische Feste
Pessach, auch Passah genannt (hebräisch פֶּסַח pésach; aramäisch פַּסְחָא pas-cha; wörtlich „Vorüberschreiten“), gehört zu den wichtigsten Festen des Judentums. Es erinnert an die biblische Erzählung von der Flucht aus der Sklaverei in Ägypten (Exodus), also die Befreiung der Israeliten durch ihren Gott. Die Nacherzählung (Haggada) dieses im Buch Exodus des Tanach erzählten Geschehens verbindet jede neue Generation der Jüdinnen und Juden mit ihrer zentralen Befreiungserfahrung. Das ca. einwöchige Fest ist mit in der Familie und /oder der Gemeinde begangenen Ritualen verbunden wie dem Seder und dem einwöchigen Verzehr von Matzen. Deshalb heißt es auch „Fest der ungesäuerten Brote“.
Pessach wird weltweit von Jüdinnen und Juden in der Woche vom 15. bis 22. Nisan gefeiert.
Hier ein Link zu einem zweiminütigem Beitrag über die Pessachfeier in der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hamburg im HamburgJournal des NDR:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Pessachfest-beginnt,hamj55546.html