Der Workshop 6: „Einladung zum offenen Gespräch“
mit Fatima Emari, Frauenforum des Islamischen Zentrums Hamburg; Eva-Maria Schmitz, Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein traf sich im Gemeinschaftsraum in der dritten Etage zu einem offenen Gespräch über Glaube und Leben in den verschiedenen Religionen.
Die Idee einen ‚offenen Gesprächskreis‘ als Workshop anzubieten, wurde während des letzten Begegnungstags 2015 von einer Teilnehmerin geäußert.
Über den Austausch sehr persönlicher Fragen und Eindrücke hinaus, was der inter- und intrareligiöse Dialog für die einzelne Gläubigen bedeuten, wurde die Notwendigkeit und der Modus der Auseinandersetzung mit areligiösen Strömungen und Tendenzen erörtert – sowohl auf einer sehr intimen familiären Ebene, als auch auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene.
Die Teilnehmerinnen zeigten sich angesichts der sehr vertrauensvollen, offenen und unumwundenen Gesprächskultur in diesem Workshop berührt.
Die Notwendigkeit sich an den Maximen Anerkennung und Respekt des jeweils Andersdenkenden zu orientieren, kristallisierte sich bei nahezu allen Beiträgen heraus, so dass die Teilnehmer des Workshops folgende Quintessenz ins Plenum hinaustrugen:
„Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.“