- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
FRAU-SEIN IM ISLAM – Ein Gespräch über Geschlechterbilder, Vorurteile und politische Diskurse
16.10.2017 - 18:00 - 21:00
Das Bild muslimischer Frauen ist bei uns mehrheitlich von Vorurteilen geprägt. Dabei gibt es weder DEN Islam noch DIE Frau im Islam. Eine Differenzierung zwischen Tradition und Moderne ist auch hier nötig. Wir wollen die Lebenswirklichkeit von muslimischen Frauen kennenlernen und Vorurteile überwinden.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Islamischen Feminismus. Wie können sich Islam und Feminismus verbinden? Wieso ist hierzulande so wenig bekannt über die lange Tradition des muslimischen Feminismus‘ und über weibliche Gelehrte in der islamischen Geistesgeschichte? Was kann der Feminismus zur Geschlechtergerechtigkeit in muslimisch geprägten Gesellschaften und muslimischen Gemeinschaften beitragen?
Beim Frauenpolitischen Runden Tisch spricht Saboura M. Naqshband mit uns über das Frauenbild im Islam, den islamischen Feminismus, über die vielen offenen Fragen und über das von ihr übersetzte Buch „Einführung in Islamische Feminismen“ von Lana Sirri.
Eine Veranstaltung nicht nur für Frauen.
Moderation: Dr. Anja K. Peters
Eine Kooperationsveranstaltung des Landesbüros MV der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem Frauenpolitischen Runden Tisch, Neubrandenburg und der Katholischen Gemeinde St. Josef – St. Lukas Neubrandenburg.
Um Anmeldung wird gebeten. Es wird keine Bestätigung versandt.
Näheres dazu im Flyer.