- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hamburger RAMADAN-Pavillon: „Begegnung wählen – Frieden erleben“
10.05.2019 - 12.05.2019
Einladung zum 7. Hamburger Ramadan Pavillon 2019 mit gemeinsamen Iftar vom 10.05. bis 12.05.2019 jeweils von 16 bis 23 Uhr – Highlights ab 19 Uhr am Spadenteich (am Anfang der Langen Reihe, nahe dem Hauptbahnhof) 20099 Hamburg.
Zum Auftakt des islamischen Fastenmonats Ramadan veranstaltet der Islamische Bund e.V. gemeinsam mit vielen bekannten Einrichtungen St. Georgs und darüber hinaus von Freitag, den 10.05.2019 bis Sonntag, den 12.05.2019 jeweils von 16 bis 23 Uhr den siebten „Hamburger RAMADAN-Pavillon“ auf dem Spadenteich Platz – nahe dem Hamburger Hauptbahnhof.
Ziel dieser dreitägigen Veranstaltung ist es, eine Kommunikationsplattform für den gesellschaftlichen Dialog zwischen Nicht-Muslimen und Muslimen anzubieten. Alle Hamburgerinnen und Hamburger haben an diesen besonderen Tagen im Ramadan die Möglichkeit, zahlreiche Informations- und Ausstellungszelte sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und künstlerischen Darbietungen zu erleben. Dieses Kooperationsprojekt verschiedener Institutionen trägt dazu bei, die Vernetzungs- und die interkulturelle und interreligiöse Dialogarbeit im Stadtteil zu intensivieren.
Aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Religiosität im öffentlichen Raum werden auch dieses Jahr auf der Bühne und in den Aktionszelten auf unterschiedlichste Weise mit einem Hauch von Orient präsentiert und diskutiert. So zählen zu unseren besonderen Highlights: (vollständiges Programmheft zum runterladen als PDF unter: https://hh-rp.de/flyer-und-programmheft/)
- politisches Podium unter dem Titel “Versöhnen statt Spalten” u.a. mit Falko Droßmann (Fr. 10.05.19 ab 19 Uhr)
- ein Vortrag von Herrn El Mafaalani, Professor für polit. Soziologie zu seinem Spiegel-Bestseller “Das Integerationsparadox” (Sa. 11.05.19 ab 19 Uhr)
- Kunst im interreligiösen Dialog mit der Kunsthalle Hamburg – Marion Koch (So. 12.05.19 ab 19 Uhr)
- tägliche diverse kulturelle Darbietungen u.a. orientalische Chöre (Medina Kinderchor)
Zur Zeit des Sonnenuntergangs gegen 21:30 Uhr werden alle Besucherinnen und Besucher zum abschließenden gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen. Der Pavillon entwickelt sich zunehmend zu einem festen Bestandteil des Hamburger Event-Kalenders und zählt zu einer der größten interreligiösen Dialog-Veranstaltungen Norddeutschlands.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an diesen drei Tagen auf dem Hamburger Ramadan Pavillon.
Weiterführende Links:
Offizielle Seite des Hamburger Ramadan Pavillons: http://hh-rp.de/
Video mit Impressionen aus 2017: https://youtu.be/BsRNNc9YFHI
Pressemitteilung des Kooperationspartners IKM (Institut zur Konfliktaustragung und Mediation): https://www.ikm-hamburg.de/meldungen/2019-04/hamburger-ramadan-pavillon-2019
Facebook: https://www.facebook.com/HamburgerRamadanPavillon
Instagram: https://www.instagram.com/HamburgerRamadanPavillon
Verantwortliche:
Frau Chiraz Chaieb
Mobil: 0170/7830407