- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Theologisches Dialogforum Islam-Christentum: „Was uns als Christen und Muslime verbindet und gegenseitig inspiriert“
30.03.2020 - 14:30 - 31.03.2020 - 13:00
Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Veröffentlichungen aus christlichen genauso wie aus muslimischen Perspektiven zum interreligiösen Dialog. Was fehlt, ist eine gemeinsame Initiative von Christ*innen und Muslim*innen, um Herausforderungen zu benennen, Perspektiven zu erarbeiten und Verständigungsmöglichkeiten zu skizzieren. Die Tagung soll ein Versuch sein, eine solche Dialoginitiative zu befördern.
Multiplikator*innen muslimischen und christlichen Glaubens haben 2019 in Hamburg das Theologische Dialogforum Islam-Christentum gegründet. Damit möchten sie Verantwortung übernehmen, um den bereits erprobten vertrauensvollen Austausch weiter zu vertiefen und belastbare Beziehungen herzustellen. Diese Initiative ergeht vor dem Hintergrund eines allgemeinen „Weniger-Werdens“ von Religiosität im Sinne einer schwindenden Beteiligung an den inneren Vollzügen des Glaubens. Gleichzeitig lässt sich ein steigendes Interesse an religiöse Riten, spiritueller Erfahrung und kulturellen Religionsmarkern beobachten.
Diese „Hamburger Initiative“ will sich deshalb der Frage stellen, wie wir im Kontext einer zunehmend religionspluralen Gesellschaft unsere eigenen religiösen Traditionen mit denen anderer Gläubiger zunächst und vor allem in abrahamitischer Tradition zum Wohle aller praktisch (aus-)leben, miteinander verweben und theologisch weiterentwickeln können. Wie müssen unsere religiösen Überzeugungen und kulturellen Standards gestaltet sein, um Unterschiedlichkeiten anzuerkennen und gleichzeitig eine gemeinsame und tragfähige Grundlage für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben zu schaffen?
Die Ergebnisse der Tagung und der daraus entstehenden Zusammenarbeit sollen nicht nur theoretisch bedeutsam sein; sie beanspruchen vor allem eine praktische und gesellschaftsgestaltende Relevanz. Dazu wollen wir unsere jeweiligen muslimischen und christlichen Positionen miteinander ins Gespräch bringen, um gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen.
Programm:
Montag, 30. März 2020, Missionsakademie Hamburg
ab 14.30 Uhr: Ankunft bei Kaffee und Tee
15.00 Uhr: Einführung in die Tagung
(Selbst-)Vorstellung der Teilnehmenden
15.30 Uhr: „Al-Fatiha – Vater unser: Bibel-Koran-Teilen als experimentelles Arbeiten an ‚Heiligen Texten‘“
16.45 Uhr: Pause
17.15 Uhr: Identifizierung von Themen für eine gemeinsame christlich-islamische Dialoginitiative
18.00 Uhr: Abendessen
19.30 – 21.00 Uhr: Impulsvortrag von Dr. Patrick Brooks: „Ethik und Spiritualität Jesu als Anknüpfungspunkte christlich-muslimischer Verständigung“ mit anschließender Diskussion
Dienstag, 31. März 2020
ab 8.00 Uhr: Frühstück
9.00 Uhr: Konzeptuelle Arbeit an einem Leitfaden für eine gemeinsame Dialoginitiative
10.30 Uhr: Kaffee und Tee
11.00 Uhr: Erarbeitungen von gemeinsamen Ziel- und Zeitvorstellungen; Verabredungen zur Weiterarbeit
12.30 Uhr: Mittagessen
13.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Näheres im Flyer.
Die Tagung wird gefördert durch: „Brot für die Welt“