- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Pop Up Monastery
08.08.2015 - 21.08.2015
Vierzig Frauen werden vom 8. – 21. August die Gelegenheit haben, am ersten europäischen ökumenischen ‚Pop Up Monastery‘ im Kloster Mariensee bei Hannover teilzunehmen. Das Pop Up Monastery ist ein Kloster auf Zeit für Frauen aller Generationen und Kulturen, die eine Auszeit von ihrer Alltagsroutine suchen. Gläubige und spirituell Suchende sowie Frauen von anderen Religionen sind gleichermassen willkommen, um die gemeinsame Sehnsucht nach Frieden zu teilen. ‚Pop Up‘ ist ein Begriff aus dem englischsprachigen Raum und beschreibt ein Unternehmen oder Projekt, das für eine limitierte Zeit auftaucht und dann wieder verschwindet.
Das Pop Up Monastery ist eine Initiative junger Frauen des Ökumenischen Forums Christlicher Frauen in Europa (ÖFCFE). Die Organisatorinnen sind Carla Maurer (Schweiz/GB), Maryana Varabyova (Belarus), Fiona Buchanan (Schottland) und Julia Lersch (Deutschland). Es wird im protestantischen Kloster Mariensee in wunderschöner Landschaft stattfinden.
Äbtissin Bärbel Görcke: „Wir freuen uns sehr, unser wunderschönes Kloster für Frauen aus ganz Europa öffnen zu können. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt klösterlichen Lebens!“ Ziel des Pop Up Moanstery ist es, die ökumenische Bewegung in Europa durch intergenerationelle Gemeinschaftsbildung zu stärken, Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft in Mariensee aufzubauen, neue Fähigkeiten zu erlernen und gemeinsam auf Frieden und Versöhnung hinzuwirken
Das Pop Up Monastery umfasst folgende Tätigkeiten: Stille und Gebet, Pilgern, Kräutergarten und Handwerk, Singen und Musik, Kochen, Zuhören und Diskutieren.
Die methodistische Kirche in Grossbritannien ermöglicht es der österreichischen Filmmacherin Patricia Marchart, einen 45-minütigen Dokumentarfilm zum Pop Up Monastery zu drehen, der voraussichtlich im November 2015 fertig gestellt wird. Ein erster Eindruck findet sich unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=6tjj8Ngudvs
Zum Ökumenischen Forum Christlicher Frauen in Europa (ÖFCFE):
Das ÖFCFE ist eine kirchennahes ökumenisches Netzwerk christlicher Frauen und in über 30 Ländern in Europa aktiv. Es wurde 1982 in Gwatt in der Schweiz gegründet. Das ÖFCFE hilft Frauen eine gemeinsame europäische Identität zu finden und in ihren Gemeinden aktiv zu werden. In seiner 30-jährigen Geschichte hat das Forum Frauen von Nord und Süd, Ost und West zusammen gebracht, um die verschiedenen Traditionen zu pflegen und gemeinsam für Frieden und Versöhnung einzustehen. Das Hauptziel des Forums ist Frauen über anstehende Herausforderungen in Europa zu informieren und sie dafür auszurüsten, Spaltungen zu überwinden und starke Gemeinden aufzubauen, mit der Hilfe und Unterstützung der ökumenischen Familie. Das ÖFCFE fördert auch das Erlernen von Führungskompetenz für eine jüngere Generation von Frauen.
Carla Maurer: „Frauen haben so viele Rollen und Erwartungen zu erfüllen und sind gleichzeitig die Stützen unserer Gesellschaft und Gemeinden, aber ihnen fehlt oft die Gelegenheit Netzwerke aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und eine Auszeit zu nehmen. Dies möchten wir mit dem Pop Up Monastery ermöglichen. Es ist ein Pilotprojekt mit dem Potential, sich in Zukunft zu multiplizieren und so die ökumenische Bewegung zu stärken.“
Kontakt:
Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an Carla Maurer: popupmonastery@gmail.com
Besuchen Sie auch unsere Webpage: www.popupmonastery.com